Online Beratung
Kontakt
Öffnungszeiten

Wenn Familien die Kräfte schwinden

Caritas-Zentrum Dachau, Dachau, 24.05.2023

Am 8. Mai 2023 wurde sie im Caritas-Zentrum Dachau in den Ruhestand verabschiedet: Kolleg*innen, Vorgesetze, Verbandsvertreter*innen, Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen und ehemals unterstützte Familien würdigten in feierlichem Rahmen ihr unermüdliches Engagement für die Familien. „Not sehen, handeln und darüber reden“ – so bringt Heide Schaitl, Kreisgeschäftsführerin des Caritas-Zentrums Dachau, die Arbeit von Maria Beyer-Dick auf den Punkt: ihre wertschätzende Haltung, ihr Zutrauen in die Menschen und nicht zuletzt ihr Humor, das zeichnet Frau Beyer-Dick aus, - gegenüber den Familien, den Kolleg*innen, Vorgesetzten und allen Wegbegleiter*innen.

Die Familienpflege leistet wertvolle Unterstützung bei der Fortführung des Haushaltes und der Versorgung der Kinder, wenn ein Elternteil wegen Krankheit oder anderer Notlagen ausfällt oder Familien überlastet sind. Frau Beyer-Dick, die immer gerne über den Tellerrand hinausschaute, initiierte auch das HaushaltsOrganisationsTraining® (HOT®) der Caritas im Landkreis Dachau und entwickelte es zum Training zur Alltagsbewältigung weiter. Dies war ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Reichweite der Familienhilfe, denn nun können auch Familien begleitet werden, die besondere Anleitung bei der Haushaltsführung und Alltagsorganisation brauchen.

Doch das alles waren keineswegs Selbstläufer. Über all die Jahre kämpfte Frau Beyer-Dick um den Weiterbestand der Familienpflege, denn die Finanzierung - in der Regel durch die Krankenkassen - reicht nicht aus, um qualitativ hochwertige Unterstützungsarbeit zu leisten.

Und so wurde Frau Beyer-Dick auch zu einer gefragten Fundraiserin. Sie gewann Spender und Sponsoren wie die Volksbank-Raiffeisenbank, die Sparkasse Dachau, der Caritas-Förderverein „Von Hand zu Hand“ u.a.m., die die Familienpflege immer wieder finanziell unterstützten. Schließlich arbeitete sie auch Referentin für Fundraising bei der Caritas Dachau und unterstützte Kolleg*innen tatkräftig bei der Finanzierung von Projekten, sorgte seinerzeit für die Ausstattung des neuen Caritas-Zentrums Markt Indersdorf durch Spenden, hat den Freunde- und Fördertag mit initiiert und zum Teil in Leitungsfunktion organisiert, und war auf diese Weise auch im Feld der Finanzierung eine unverzichtbare Mitgestalterin der Caritas Dachau.

Ein herzliches Dankeschön und vergelt‘s Gott an Maria Beyer-Dick, mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

von Caritas-Zentrum Dachau

Ansprechpartner/-in

Heidi Schaitl

Kreisgeschäftsführung Caritas Region Dachau